Die Orbit-Organisation - Finalist beim International Book Award 2019

Die Orbit-Organisation. "So sieht das Unternehmensmodell der Zukunft aus." (Capital)

Die Orbit-Organisation - In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft

Alle reden von der Digitalisierung und wie schwer man sich hierzulande damit tut. Doch über den wahren Grund für das Zaudern beim Aufbruch ins Neuland redet man nicht: Zahllose Unternehmen bleiben, visualisiert durch ein übliches Organigramm, einem Organisationsmodell verhaftet, das aus dem tiefsten letzten Jahrhundert stammt. Um aber bahnbrechend neue Geschäftsideen zu entwickeln, braucht es eine passende organisationale Struktur. Ein Company Redesign ist unumgänglich, um mit unserer Hochgeschwindigkeitszukunft Schritt halten zu können.

Hier setzt das Orbit-Modell an. Als Organisationsinnovation propagiert es den Übergang von einer aus der Zeit gefallenen pyramidalen zu einer zukunftsweisenden zirkulären Unternehmensorganisation. In neun Schritten zeigt es den Weg zu einer lebendigen Innovationskultur, die sich adaptiv und agil auf die Erfordernisse der neuen Zeit einstellen kann. Kundenzentrierung spielt dabei eine herausragende Rolle. Sie wird zur Nummer 1 der künftigen Unternehmensaufgaben. Denn wer durchstarten will, braucht nicht nur neue Führungskonzepte. Er muss sich auch auf die Seite des Kunden stellen.

So ist das Orbit-Modell das erste Organisationsmodell, das den Kunden tatsächlich und auch optisch sichtbar in den Mittelpunkt stellt. Es ist zudem das erste Modell, das die zunehmend notwendigen Brückenbauer-Rollen gezielt integriert. Denn Transformation bedeutet immer auch Transition, also Übergang. Hierfür werden Menschen gebraucht, die Wege ins Neuland ebnen und Verbindungen schaffen zwischen Drinnen und Draußen sowie zwischen menschlicher und künstlicher Intelligenz.

Praxisorientiert und anhand vieler Beispiele beschreibt das Buch die positiven Effekte, die das Orbit-Modell auf sämtliche Unternehmensbereiche hat. Es ist eine umfassende Handlungsanleitung, mit deren Hilfe die dringend notwendigen Veränderungsmaßnahmen zügig zu schaffen sind.

Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis - und hier zu einer Leseprobe.

Anne M. Schüller, Alex T. Steffen: Die Orbit-Organisation
In 9 Schritten zum Unternehmensmodell für die digitale Zukunft
Gabal Verlag 2019, 312 S., 34,90 €, ISBN: 978-3869368993

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Das Orbit-Modell: mit 9 Aktionsfeldern fit für die Zukunft

Das Orbit-Modell - entwickelt von Anne M. Schüller in Zusammenarbeit mit Alex T. Steffen
Das Orbit-Modell - entwickelt von Anne M. Schüller zusammen mit Alex T. Steffen

Das Orbit-Modell ist eine Organisationsinnovation. Es propagiert den Übergang von einer aus der Zeit gefallenen pyramidalen zu einer zirkulären Unternehmensorganisation, um für die Businesswelt der Zukunft gerüstet zu sein. Es hebt die Unternehmen auf eine neue Entwicklungsstufe. Das neue daran zeigt sich wie folgt:

Der Purpose: Im Zentrum der Organisation steht ein kraftvoller Purpose - der Daseinssinn eines Unternehmens. Er ist ökonomisch, ökologisch und sozial von Belang und attraktiv für die Kunden und Mitarbeiter. Wie der Kern einer Frucht sichert dieser Purpose das Überleben am Markt.

Die Stellung der Kunden: Kundenzentrierung wird in diesem Modell sofort sichtbar. Die Kunden scharen sich um den Purpose, weil er für sie zugleich anziehend und unterstützenswert ist. Alle Mitarbeitenden kreisen um die Kunden – auf Augenhöhe und in dynamischer Interaktion.

Die Stellung der Mitarbeiter: Sie stehen nicht länger unten in einer Hierarchie, sondern agieren gleichrangig im Kreis mit den Führungskräften und Partnern des Unternehmens auf das Kundenwohl hin. Operative Entscheidungen treffen sie dezentral, crossfunktional und selbstorganisiert.

Die Stellung der Führungskräfte: Die Führungskräfte sind nicht von den Kunden separiert. So wird Kundenähe in Orbit-Organisationen nicht nur sichtbar gemacht, sondern auch tatsächlich gelebt. Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und Partnern des Unternehmens funktioniert gleichberechtigt und Hand in Hand.

Die Bedeutung der Partner: Längst bringen die Schwächen, die sich bei herkömmlichen Organisationen in Bezug auf den transformativen Wandel zeigen, immer mehr Unternehmen dazu, an Innovationszentren anzudocken, eigene Innovation Labs aufzubauen, digitale Einheiten auszugründen und/oder mit passenden Startups zu kooperieren. Solche strategischen Alliierten sind die neuen Innovationshelfer und Wachstumstreiber.

Die Brückenbauer: Wenn sich in der Außenwelt alles vernetzt, muss das auch drinnen im Unternehmen passieren. Hierzu werden Brückenbauer gebraucht, die interdisziplinäre Verbindungen schaffen. Sie schließen die Kluft zwischen drinnen und draußen, zwischen oben und unten, zwischen Mensch und Denkmaschine. Zudem werden externe Fürsprecher und Influencer benötigt, die dafür sorgen, dass neue Kunden kommen und kaufen.

Die Stellung der Geschäftsleitung: Die Geschäftsleitung ist nicht länger die Spitze, sondern das Fundament einer Firma und sorgt für die notwendige Stabilität. Sie ist verantwortlich für die Transformationsstrategie und setzt sich vehement für sie ein. Sie ist Bindeglied zur Öffentlichkeit und Brückenbauer in Richtung Zukunft.

Die eingebaute Dynamik: Kreise sind ein typisches Merkmal sich dezentralisierender Organisationen. Sie zeigen Gleichberechtigung auf. Doch auch Kreise brauchen Dynamik, indem sie sich miteinander verbinden. So entsteht ein System, in dem Aspekte der Erneuerung von jedem an jeder Stelle jederzeit initiiert werden können.

Die Orbit-Organisation: Nominiert/Finalist beim "International Book Award 2019"

Die Orbit-Organisation: Nominiert für den International Book Award
Die Orbit-Organisation: Nominiert/Finalist beim International Book Award 2019 (getAbstract/Capital)

"Die Orbit-Organisation" wurde von getAbstract/Capital für den "International Book Award 2019" nominiert - und Finalist. Dieser Award ist die traditionsreichste Auszeichnung für exzellente englisch- und deutschsprachige Businessbücher.

getAbstract zum Buch: "Die Orbit-Organisation ist ein Modell für die digitale Transformation von Unternehmen. Kundenbedürfnisse stehen dabei im Mittelpunkt. Alle Kräfte im Unternehmen gruppieren sich wie in konzentrischen Umlaufbahnen um sie herum. Vorbild sind junge Unternehmen, denn für die ist der Kunde das Maß aller Dinge. Wer sich nicht der bedingungslosen Kundenorientierung unterwirft, wird untergehen, meinen die Autoren. Unternehmen der alten Schule werden an ineffizienten Hierarchien, Strukturen und Prozessen scheitern. Diesen Warnruf sollte jeder Verantwortliche in traditionellen Unternehmen hören!"

Auch das Management Journal hat das Buch ausgezeichnet: Lesbarkeit: 10 von 10 Punkten, Nutzbarkeit: 10 von 10 Punkten, Anspruch: 10 von 10 Punkten. Zudem gibt es viele weitere hochwertige Medien- und Leserstimmen zum Buch. Hier eine kleine Auswahl:

„So sieht das Unternehmensmodell der Zukunft aus“, titelt das Wirtschaftsmagazin Capital. "In ihrem Ratgeber erklären die Autoren nicht nur, wie sich die Unternehmensstruktur in der digitalen Ära verändern muss, sondern zeigen auch, wie ein solches Company Redesign in neun Schritten gelingen kann. Anschaulich und praxisnah beschreiben die Autoren, auf welchen Aktionsfeldern Unternehmer tätig werden können. Dafür nutzen sie neben detaillierten Informationen auch Grafiken und Illustrationen. So fungiert der Ratgeber sowohl als Warnruf wie auch als Coach – und ist besonders für Entscheidungsträger und Manager zu empfehlen."

"Neue Zeiten, neue Antworten. Der Fortschritt lässt sich nicht am Fortschreiten hindern. Doch so, wie viele Unternehmen heute organisiert sind, werden sie nie auf neue, moderne Geschäftsideen kommen. Die Autoren zeigen, wie sich klassische Unternehmen strukturieren müssen, wenn der Wandel zum Dauerzustand wird. Ihr verständlich geschriebenes Schritt-für-Schritt-Arbeitsbuch will dabei nicht einfach eine Methode überstülpen, sondern Führungskräfte anregen, mit Herz und Verstand eine für das eigene Unternehmen sinnvolle Struktur zu erarbeiten." Der Handel

"Die Autoren sind fest davon überzeugt, dass nichts dem rapiden Wandel, der auf die Unternehmen im Zuge der Digitalisierung zukommt, mehr im Wege steht als ihre veraltete Unternehmensstruktur. Dementsprechend haben sie als Ersatz für das alte pyramidale Modell ein neues, zirkuläres Modell entwickelt: das Orbit-Modell! Eine hochflexible, kundenzentrierte Unternehmensorganisation, die den Kunden systematisch in den Mittelpunkt rückt. Wie dies umzusetzen ist, wird in diesem Buch in neun Schritten und anhand vieler Beispiele gezeigt. Sehr lesenswert!" Printausgabe Gewinn