Power-Workshop zum Customer Touchpoint Management

Businesscoach Anne M. Schüller während eines Power-Workshops zum Customer Touchpoint Management

Das Kundenkontaktpunkt-Management, auch Customer Touchpoint Management genannt, umfasst bereichsübergreifend die Koordination aller Maßnahmen, die dazu dienen, den Kunden an jedem Kontaktpunkt eine herausragende, verlässliche und gleichzeitig begeisternde Erfahrung zu bieten, ohne die Prozesseffizienz aus den Augen zu verlieren.

Ziel ist das stete Optimieren der Kundenerlebnisse (Customer Experiences) an den einzelnen Touchpoints, um rentierliche neue Kunden zu gewinnen, Kundenbeziehungen dauerhaft zu festigen, Kundenverluste zu minimieren und positive Mundpropaganda zu bewirken. Dazu heißt es, den Kunden Enttäuschungen zu ersparen - und über die Nulllinie der Zufriedenheit hinaus Momente der Begeisterung zu schaffen.

Die Mitarbeiter werden abteilungsübergreifend und aktiv in diesen Prozess eingebunden. Dies erzeugt Verbundenheit, Motivation, Engagement und unternehmerisches Denken. Der Umsetzungserfolg wird auf diese Weise systematisch gesichert. Wie dabei am Besten vorzugehen ist? Zunächst wird ein Impulsvortrag benötigt, der neue Ideen vermittelt. Danach erarbeiten die Teilnehmer in Kleingruppen passende, konkrete Konzepte.

Dieser kompakte, eintägige Power-Workshop eignet sich für kundennahe Mitarbeiter wie auch für Führungskräfte aller Bereiche. Er kann für einen kleinen Teilnehmerkreis ebenso wie für Großgruppen (wenn wieder möglich) durchgeführt werden. Die Etappen:

  • Am Vormittag: Impulsvortrag zu kundenbezogenen Themen (analog Briefing)
  • Nachmittags:   Bildung von Arbeitsgruppen zu passenden Themen. Jede Arbeitsgruppe erarbeitet ein ganz konkretes Konzept. Präsentation im Plenum, Diskussion, Bereicherung, Entscheidungen und schriftlich fixierter Ablaufplan für das weitere Vorgehen.

Wie ein solches Vorgehen auch für Sie machbar wird? Hier finden Sie weitere Infos.

Oder sprechen Sie mich ganz unverbindlich einfach mal an: info@anneschueller.de

Kundenstimmen zu meinen Impulsvorträgen, Workshops und Seminaren

Keynote-Speaker Anne M. Schüller in Aktion

„Von Ihrem Vortrag zum Thema Touchpoint Management waren die Teilnehmer unserer Sommerakademie 2012 besonders begeistert. Mit der Note 1,1 haben Sie von allen 20 Referenten die beste Bewertung erhalten.“ Dr. Matthias Lung, Akademie-Direktor, Bayerische Akademie für Werbung und Marketing, München

„Das Highlight unserer Handelsblatt-Jahrestagung 2011 war der Vortrag von Anne M. Schüller! Die 150 Teilnehmer haben ihrem Vortrag die Bestnote gegeben. Bei über 20 verschiedenen Referenten ist das eine großartige Leistung.“Christian Tobergte, EUROFORUM/Handelsblatt Veranstaltungen

„Ich möchte mich für den hervorragenden Vortrag bedanken. Seit mehr als 20 Jahren im Vertrieb ist mir nichts Treffenderes untergekommen.“ Frank Lehmann, Expansionsmanager Vodafone

"Sagen möchte ich Ihnen unbedingt, dass der Tag mit Ihnen unglaublich befruchtend und kurzweilig war. Dass Ihre Ausstrahlung, Ihre Präsentation und die Inhalte dazu geführt haben, dass viele aus unserer Gruppe nun absolut „verschüllert“ sind, wird wohl zu Anschlussengagements führen. Ihr Ausflug ins „Kaufhirn“ war einmalig, und so habe ich das noch nie wahrgenommen. Mein persönlicher To-do-Plan ist im Laufen und begleitet mich fast täglich. Wir haben absolut mit Ihnen ins „Schwarze“ getroffen." Walter Scheran, Geschäftsführer KOMPASS-Karten, Innsbruck

„Nach Ihrem Powervortrag bei uns ging es ab durch die Decke. Den Umsatz konnten wir um 30 % steigern, auch der Ertrag ist kontinuierlich gestiegen. Die Mitarbeiterzahl stieg um fast 20%. Außerdem haben wir verschiedene Mittelstands- und Arbeitgeberpreise gewonnen.“ Klaus Nickl, Geschäftsleitung Stahlbau Nägele, Eislingen

"Anne Schüller begeisterte und wirkt nach. Nachhaltig - auch Monate nach der Veranstaltung schwärmen unsere TeilnehmerInnen in höchsten Tönen und setzen ihre Tipps in die Praxis um." Kurt Kaiser, Inhaber brandKaiser

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