Seminar: die kundenorientierte Mitarbeiterführung in neuen Businesszeiten

Anne M. Schüller in einem Workshop

Anbieter, die weit vorne spielen, haben verstanden, dass allein die Kunden darüber entscheiden, wer überlebt - und wer nicht. Wer durchstarten will, muss sich radikal auf die Seite des Kunden stellen. Und alles, was nicht dem direkten Kundenwohl dient, muss konsequent abgebaut werden.

Die kundenfreundliche Haltung eines Unternehmens beginnt in den Köpfen der Führungskräfte. „Was ist unser Beitrag zum Erfolg jedes einzelnen Kunden?“ ist dabei die zentrale Frage. Dies bedeutet, alle Ressourcen des Unternehmens auf das zu konzentrieren, was für dessen Fortbestand am wichtigsten ist: durch und durch loyale Kunden und aktive positive Empfehler. Dies erfordert:

  • gelebte Kundenfokussierung in der Chefetage
  • kundenfokussierte interne Rahmenbedingungen
  • eine kundenorientierte Einstellung aller im Unternehmen
  • ein kundenorientiertes Verhalten aller im Unternehmen

Die Definition der kundenfokussierten Mitarbeiterführung lautet so: Führungskräfte haben die Aufgabe, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, für die Kunden ihr Bestes zu geben - und dies auch zu wollen. Die Schlüsselfragen eines kundenfokussierten Leaders:

  • Interessiert mich das Wohl unserer Kunden wirklich?
  • Sind Kunden in meinen Gesprächen regelmäßig und positiv präsent?
  • Wie oft spreche ich über die Bedeutung der Kunden für die Firma?
  • Bitte ich die Mitarbeiter regelmäßig um kundenfokussierte Vorschläge?
  • Lebe ich Kundenfokussierung sichtbar vor?

Dieses eintägige Seminar eignet sich für Führungskräfte verschiedener Hierarchiestufen bis hin zur Geschäftsleitung. Es wird je nach Anlass und Aufgabenstellung wie folgt durchgeführt:

  • als Privatissimum mit maximal 10 Teilnehmern
  • als Intensiv-Seminar mit ca. 20 Teilnehmern
  • als Großgruppen-Seminar mit max. 50 Teilnehmern

Die Workshop-Inhalte werden im Rahmen eines Briefing-Gesprächs ausführlich vorbesprochen. In aller Regel gliedert sich der Tagesablauf wie folgt:

  • Am Vormittag: Impulsvortrag zu Führungsthemen der Wahl
  • Nachmittags:  Arbeitsgruppen zu vorgegebenen Führungsthemen. Jede erarbeitet ein ganz konkretes Konzept. Präsentation im Plenum, Diskussion, Bereicherung, Entscheidungen und Ablaufplan für das weitere Vorgehen.

Erste Infos finden Sie hier. Oder sprechen Sie mich gerne mal an: info@anneschueller.de